Einen bestehenden Abzug ändern

Wenn Sie einen bestehenden Abzug ändern möchten, können Sie einfach den neuen Abzug einfügen. Der bestehende Eintrag wird automatisch beendet.

  • Öffnen Sie dafür den Personalstamm über das Menü «Lohnbuchhaltung – Personalstamm» . Wählen Sie den entsprechenden Mitarbeiter an und wechseln Sie ins Register «Salär».
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche «Abzüge hinzufügen», um den neuen Abzug einzufügen.

  • Markieren Sie den gewünschten Abzug und klicken Sie auf «OK».

Beim bestehenden Eintrag wird automatisch als Bis-Datum der letzte berechnete Abrechnungsmonat eingesetzt. Zudem wird das Von-Datum des neuen Abzuges ebenfalls automatisch hinterlegt.


 

  • Definieren Sie noch die Abzugsart und erfassen Sie den Wert des Abzuges. Die Berechnung folgt dann ab dem angegebenen Monat mit dem neuen Abzug.

Achtung: Wenn Sie im aktuellen Monat bereits eine Lohnberechnung gestartet haben, wird das Bis-Datum automatisch per Ende des aktuellen Monates gesetzt. Wenn Sie also im Januar stehen, der Januar bereits berechnet ist und Sie einen neuen Abzug einfügen, wird dieser erst ab Februar berechnet.

  • Um dies zu umgehen, öffnen Sie die Lohnberechnung über das Menü «Lohnbuchhaltung – Lohnberechnung», markieren Sie den entsprechenden Mitarbeiter und klicken auf die Schaltfläche «Löschen».

  • Wechseln Sie anschliessend wieder ins Personalstammregister «Salär» und fügen Sie den Abzug wie oben beschrieben erneut ein. Als Bis-Datum wird dieses Mal der 31.12.20XX gesetzt und der neue Abzug ist ab Januar gültig.
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