Lieferantenzahlungen

 

Rechnungen können Sie in der SageStart Finanzbuchhaltung bequem über das eBanking Modul von Sage Start bezahlen und automatisch in der Fibu verbuchen lassen.

Öffnen Sie unter Menü «Buchhaltung» das Fenster «Zahlungen».


Klicken Sie auf den Button «Neu», um eine neue Lieferantenzahlung zu erfassen.


Oranger Einzahlungsschein (ESR)


Als erstes Beispiel verbuchen wir eine Rechnung der Firma Sage Schweiz AG für das
Buchhaltungsprogramm «Sage Start Finanzbuchhaltung»:

Als Zahlungsdatum wählen Sie heute in einer Woche.

Als Zahlungsverbindung wählen Sie «Raiffeisen»

Das «Zahlungskonto Buchhaltung» wird von der Zahlungsverbindung bestimmt und kann nicht geändert werden.

Suchen Sie ein geeignetes «Gegenkonto Buchhaltung» (Tipp: Suchen nach dem Begriff «Lizenzen»).

Als MwSt-Code wählen Sie «VSB80» aus.

Tippen Sie im Feld «Zahlungstext» ein: Sage Start Fibu

Der Zahlungsbetrag beträgt CHF 1044.80

Der Rechnung lag ein Einzahlungsschein bei, den Sie bitte wie folgt erfassen:

Nachfolgend die erfasste Zahlung:



  TIPP
Sie können den Einzahlungsschein natürlich auch mit einem Belegleser einlesen. Positionieren Sie dazu einfach den Cursor ganz unten im Feld «ES/ESR- Codierungszeile» und lesen mit dem Gerät den Einzahlungsschein ein.


Um den Beleg zu speichern um danach einen neuen Beleg zu erfassen, drücken Sie die Tastenkombination Ctrl + N oder betätigen Sie den Button «OK & Neu»


Roter Einzahlungsschein


Nun erfassen Sie eine Bankzahlung (Roter Einzahlungsschein). Sie haben bei der Firma
Autoteile AG, Altdorf, eine Motorhaube für CHF 1‘600.– gekauft:

Als Buchungsdatum wählen Sie heute in einer Woche.

Die Rechnung soll über das Konto bei der CS beglichen werden.

Als Gegenkonto Buchhaltung geben Sie «4201» ein.

Als MwSt-Code wählen Sie VSM80.

Der Zahlungstext lautet wie folgt: Motorhaube VW Golf.

Der Betrag für die Motorhaube lautet auf CHF 1‘600.–

Da die Bankzahlung über den roten Einzahlungsschein erfolgt, wechseln Sie bitte ins Register «ES (Rot)» und erfassen den Einzahlungsschein wie folgt:


Nachfolgend die erfasste Zahlung:


Speichern Sie die neue Zahlung über den Button «OK» oder mit der Tastenkombination Ctrl + S und mit Esc abschliessen.

Um die Zahlungen auszuführen / der Bank zu übermitteln folgen Sie der nachstehenden Beschreibung:

Wählen Sie zuerst als «Zahlungsverbindung» -> «Raiffeisen»



Die Zahlung «Sage Start Finanzbuchhaltung» ist nun noch rot, da Sie noch nicht übermittelt wurde.

Klicken Sie diese an und klicken Sie dann auf den oberen Teil des Buttons «Zahlungen senden».


Folgende Aufforderung erscheint:




Über den Button «Senden» können Sie die Zahlung direkt per eBanking übermitteln (direktes eBanking). Über den Button «Exportieren» können Sie ein DTA File abspeichern und später manuell Ihrer Bank übermitteln.

Wählen Sie «Exportieren» und speichern Sie das DTA-File auf den Desktop

Die Zahlung wird jetzt in Sage Start als übermittelt (grün) markiert
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